Wenn Schulklassen für Schulklassen Theater spielen: 7. Schultheatertage Ostschweiz
Die Schultheatertage Ostschweiz in Weinfelden, St.Gallen und Buchs bieten Schulklassen die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ein Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen.
Die siebten Schultheatertage Ostschweiz ermöglichen es Schülerinnen und Schüler, das Theater mit einem praktischen und sinnlichen Zugang zu entdecken. Ostschweizer Schulklassen von der 3. bis zur 9. Klasse können teilnehmen. Die Schulklassen und ihre Lehrpersonen werden bei der Entwicklung eines Theaterstücks von 20 bis 30 Minuten Dauer während zehn Lektionen von einer Fachperson in Theaterpädagogik begleitet. Die einstudierten Theaterstücke werden im März 2021 an jeweils einem Tag in Weinfelden, St.Gallen oder Buchs aufgeführt. Im Publikum sitzen die anderen teilnehmenden Klassen sowie Theaterfachleute. Diese werden im Anschluss an die Vorstellungen Feedbacks geben.
Die Schultheatertage Ostschweiz sind ein Kooperationsprojekt des Theaters Bilitz, des Theaters St.Gallen sowie der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG). Dank der Unterstützung der Kulturförderungsstellen der Ostschweizer Kantone sowie verschiedener Stiftungen tragen einzelne Schulklassen lediglich einmalige Kosten von 300 Franken.
Anmeldefrist ist der 21. September 2020. Alle Lehrpersonen müssen einen dreistündigen Einführungsworkshop besuchen. Diese Workshops finden im November 2020 statt.
Alle Infos zu Terminen, Anmeldung, Veranstaltungsorten etc. finden Sie hier: Schultheatertage Ostschweiz 2021_Einladung.pdf [pdf, 192 KB].