Literatur aus erster Hand 2021: Lesungen für Kinder und Jugendliche
Insgesamt 49 Autorinnen und Autoren treten 2021 an Lesungen der Kulturvermittlung Ostschweiz auf. Ergänzt wird das Angebot durch Literaturwerkstätten, an denen Kinder und Jugendliche selber kreativ schreiben und arbeiten können.
Eine Lesung oder eine Literatur-Werkstatt mit einer Autorin oder einem Autor ist für Kinder und Jugendliche ein unvergessliches Erlebnis: Sie können dabei in neue Welten eintauchen, den Horizont fantasievoll erweitern, sowie die Sprache und die Lust am Lesen entdecken. Deshalb schreibt kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz «Literatur aus erster Hand 2021» aus und kann insgesamt 49 Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ankündigen, die sich freuen, vom 3. Mai bis 4. Juni 2021 in den Schulen der Ostschweiz aus ihren Werken zu lesen und von ihrer Arbeit zu erzählen.
Sieben Literatur-Werkstätten erweitern das Literaturangebot um etliche Aspekte: Die Kinder können in Schreib- und Illustrationswerkstätten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, selber Bücher binden oder das Vorlesen entdecken.
«Literatur aus erster Hand» ist erfolgreiche Leseförderung im 59. Jahrgang: Der direkte Kontakt beeindruckt und wirkt sich nachweislich positiv auf das Leseverhalten aus – das zeigen auch die anschliessend steigenden Ausleihzahlen der präsentierten Werke in der (Schul)Bibliothek.
Anmeldung
Ab sofort nimmt kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz unter www.kklick.ch Anmeldungen für Lesungen entgegen.
Die zur Verfügung stehenden Autorinnen und Autoren finden Sie auf der Webseite oder in der Broschüre, die Anfang November an alle Volksschulen versandt wird.
Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2020.
Weitere Informationen
kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz
Kati Michalk & Richi Küttel
Linsebühlstrasse 92, 9000 St.Gallen
071 222 66 26 / arsgNULL@kklick.ch