Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schulblatt März 2024: Rein ins Berufsleben

Der Start in den Lehrberuf eröffnet nicht nur den direkt Betroffenen Chancen, sondern auch dem ganzen schulischen Umfeld. Neueinstiege setzen zum Beispiel viel Energie frei. Was das für die Schule bedeutet und welche Herausforderungen zu meistern sind, darüber sprechen unsere ausgewählten Expertinnen und Experten sowie zwei junge Lehrpersonen im Teamteaching während ihrer berufsintegrierten Studienvariante (BiSVa).

Die digitale Version der Märzausgabe des Schulblatts steht hier zum Download bereit.
Eine digitale Version zum Durchblättern ist hier verfügbar.

AUS DEM INHALT

•    Reportage: Berufsintegrierte Studienvariante an der Primarschule Schönenberg
•    Professionsforschung Berufseinstieg: Wege suchen und finden!
•    Interview: Mentorin und Dozentin Katharina Roth, Berufseinführung PHTG
•    Umfrage: Wie gelingt der Berufseinstieg?
•    Service: Willkommenskultur und positive Strategien als Gelingensfaktoren
•    Aktuell: Regierungsrätin Monika Knill im Abschiedsinterview
•    Kultur: Verehrt und verpönt: die Strassentaube

Literaturnachweise
Literaturnachweis Nun bin ich Lehrperson – ich freue mich finden Sie hier: Literaturnachweis Manuela Keller-Schneider.pdf [pdf]