Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Stärkung des Selbstwerts und des Wohlbefindens von Primarschulkindern

Das Tagebuch "Ich bin ein Glückskind" begleitet Primarschulkinder durch das Schuljahr und unterstützt sie dabei, ihren Selbstwert zu stärken. Es lädt sie ein, neue Dinge zu erforschen, sich selber besser kennenzulernen und ihre Kreativität und Imaginationsfähigkeit zu entfalten. Die Kinder bekommen zudem Tipps und Tricks, wie sie ihre Gefühle besser regulieren und ihre Stärken wachsen lassen können. In der Begleitbroschüre für Eltern gibt es Ratschläge für den Alltag und Hinweise auf welche Studien sich die Übungen, Spiel- und Bastelideen im Tagebuch beziehen. Das Tagebuch ist auf ein Schuljahr angelegt und enthält viele Übungen, Spiele und Bastelideen, die gut in Unterricht integriert werden können. 8-9-jährige Kinder können es auch selbstständig ausfüllen, wenn sie mit dem Schulstoff früher fertig sind oder in ihrer Freizeit.

„Ich bin ein Glückskind" ist viel mehr als ein Tagebuch für Kinder. Es ist ein kleiner Schatz, der die jungen Leserinnen und Leser dabei unterstützt, ihre inneren Zustände zu beobachten und zu spüren, um ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen zu optimieren. Es wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Überlegungen konzipiert und ist ein schönes Hilfsmittel für Eltern, die zu einer möglichst harmonischen Entwicklung ihres Kindes beitragen möchten.“ Prof. Dr. Philip Jaffé, UNO Delegierter für Kinderrechte der Schweiz

Das Tagebuch ist beim Schweizer Label Fidea Design erhältlich.