Direkt zum Inhalt springen

Lernangebot «Element Hero»

Feuer und Brandverhütung für den Zyklus 1, Wetter und Naturgefahren für den Zyklus 2

Luft, Feuer, Erde und Wasser: Diese vier Elemente sind für das Leben auf unserem Planeten zentral. Was aber, wenn sich das Feuer zu einem Brand entwickelt? Wenn das Wasser zu Hagel gefriert oder die Erde ins Tal donnert? Rasch kann jedes der vier Elemente uns, aber auch Tiere, Gebäude und die Umwelt gefährden. Hier setzt «Element Hero» an. Schülerinnen und Schüler lernen mit Gefahren umzugehen, selber Brände zu verhindern oder aufziehende Gewitter rechtzeitig zu erkennen. 

Die Kinder waren interessiert und haben die Aufträge gerne gemacht. Das Arbeitsheft spricht die Kinder sehr gut an.
„Die Kinder waren interessiert und haben die Aufträge gerne gemacht. Das Arbeitsheft spricht die Kinder sehr gut an.“ Muriel S. und Andrea H., Lehrerinnen 1. bis 3. Klasse

Das Angebot schafft Bezüge zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen des Lehrplans. Der Fokus liegt auf dem Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Dabei knüpfen die Schülerinnen und Schüler an die Erfahrungen ihrer Lebenswelt an, entwickeln neue Konzepte und werden für Gefahren sensibilisiert. 

Unter element-hero.ch finden Lehrpersonen kostenlose Unterrichtsmaterialien, welche digital zur Verfügung stehen oder als Heft bestellt werden können. Experimentierkoffer, Wimmelbilder und Themenvideos ergänzen das Angebot. Das ausführliche «Begleitheft für Lehrpersonen» zeigt auf, wie «Element Hero» im Unterricht eingesetzt werden kann. 

Die Kantonalen Gebäudeversicherungen haben das Lernangebot in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern und weiteren Fachstellen entwickelt.