Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

22. Mai: Mitmachen am Schweizer Vorlesetag

Gemeinsames Vorlesen verbindet, fördert den Austausch und bestärkt Kinder und Jugendliche in ihrer Neugier, die (literarische) Welt zu entdecken. Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, und nimmt somit für Bildungschancen eine zentrale Rolle ein. Am 22. Mai 2024 findet der Schweizer Vorlesetag zum siebten Mal statt. Machen Sie mit Ihrer Schule / Schulklasse am Schweizer Vorlesetag mit und melden Sie Ihre Vorleseaktion unter schweizervorlesetag.ch an. Bei Ihrer Anmeldung können Sie auch Werbematerial für Ihre Schule / Klasse und die Kinder / Familien bestellen.

Fokus: Generationenverbindendes Vorlesen
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Vorlesetag eine generationenverbindende Vorleseaktion zu organisieren. Ältere Menschen kennen und erzählen ganz andere Geschichten, Verse und Reime als jüngere Personen. Kinder und Jugendlichen erfahren durch eine solche Veranstaltung neue Personen als Vorlesende und erhalten neue Eindrücke, auf welche Art und Weise vorgelesen wird, und lernen andere Geschichten kennen. Für das Schwerpunktthema arbeitet das SIKJM mit der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG zusammen. Die SGG betreibt seit 2010 das Programm «Intergeneration» zur Förderung der Beziehungen zwischen den Generationen. 

Der Schweizer Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit 20 Minuten. Er wird vom VSLCH Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren unerstützt.