Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Klassenbesuche aus Obwalden. Projekt: Jugend erklärt Niklaus von Flüe

• Amtsleitung

Im Rahmen des Gedenkjahrs 600 Jahre Niklaus von Flüe lanciert der Kanton Obwalden das Projekt «Jugend erklärt Niklaus von Flüe». Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Obwalden besuchen vierte bis sechste Schulklassen im Thurgau und anderen Kantonen.

Als Botschafterinnen und Botschafter berichten Sie über die Person und das Wirken von Niklaus von Flüe. Es
geht dabei nicht um eine religiöse Verherrlichung von Bruder Klaus, sondern um die Darstellung einer bedeutenden historischen Persönlichkeit, die als Bauer, Soldat, Politiker und Eremit einen grossen Beitrag zur Entstehung der Schweiz geleistet hat und dabei Werthaltungen vertrat, die heute aktueller sind denn je.
Die Klassenbesuche finden während zwei Lektionen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler,begleitet von ihren Lehrpersonen in abwechslungsreicher Form mit Hilfe eines Kurzfilms, eines Rollenspiels und eines Quiz‘ über das Leben und Wirken von Niklaus von Flüe erzählen.

Wenn geeignete Räumlichkeiten (Aulen, usw.) vorhanden sind, kann der Besuch auch vor 2 bis 3 Klassen gleichzeitig stattfinden.
Die Klassenbesuche sind von Februar bis Juni 2017 vorgesehen.
Das Amt für Volksschule unterstützt das Angebot und bittet Sie, den Obwaldner Botschafterinnen und Botschaftern eine Plattform in Ihrer Schule zu geben. Die Thematik passt gut zu Fächern wie Geschichte, Ethik und Religionen, Mensch und Umwelt, Geographie, usw. Ausserdem ist das Projekt unter dem Aspekt eines lebendigen Schüleraustauschs zu empfehlen.
Sind Sie interessiert? Dann setzen Sie sich bitte bis 7. Oktober 2016 mit Heinrich Christ (heinrich.christNULL@tg.ch) in Verbindung.

Aufrufe total: 36

Kommentare

Kommentieren