Ferienhaus Wildhaus der Kantonsschule Frauenfeld geht in Stiftung über
• Departement
Der Regierungsrat hat der Gründung der Stiftung «Thurgauische Stiftung Frauenfelderhaus Wildhaus» zugestimmt. Dabei wird das Ferienhaus Wildhaus der Kanti Frauenfeld in die Stiftung eingebracht.
Ferienhaus Wildhaus der Kantonsschule Frauenfeld geht in Stiftung über
Der Regierungsrat hat der Gründung der Stiftung «Thurgauische Stiftung Frauenfelderhaus Wildhaus» zugestimmt. Dabei wird das Ferienhaus Wildhaus der Kantonsschule Frauenfeld in die Stiftung eingebracht.
Aus Anlass des Jubiläums «100 Jahre Kantonsschule Frauenfeld» schenkten ehemalige Schüler der Mittelschulverbindungen im Jahr 1957 dem Kanton das Ferienhaus Wildhaus. Das Haus wird seither durch eine Betriebskommission geführt. Um die Führung und den Betrieb des Ferienhauses Wildhaus auf eine neue rechtliche Grundlage zu stellen, die den aktuellen Gegebenheiten besser entspricht, wird nun eine Stiftung gegründet. Zweck der Stiftung ist primär die Vermietung des Ferienhauses an Schülerinnen
und Schüler, Ehemalige und Lehrpersonen der thurgauischen Mittelschulen, in zweiter Linie auch an Klassen der thurgauischen Volks- und Berufsfachschulen sowie an weitere Nutzer.
Der geschätzte Verkehrswert des Ferienhauses Wildhaus beträgt 650 000 Franken. Der Grosse Rat hat im Dezember 2014 beim Beschluss des Voranschlags 2015 der Einbringung des Ferienhauses in eine Stiftung zugestimmt. Zur Überbrückung des Betriebs wird der Stiftung zudem ein einmaliges Darlehen von maximal 40 000 Franken gewährt.
Aufrufe total: 44