Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Sek-I-Tagung 2014: Verzauberung der Welt

• Verbände

Die PHTG war am Mittwoch, 2. September 2014, gemeinsam mit der PMS Kreuzlingen Gastgeberin der Jahrestagung des Verbands Thurgauer Sekundarschullehrkräfte Sek I TG.

Sek-I-Tagung 2014: Verzauberung der Welt

Die PHTG war am Mittwoch, 2. September 2014, gemeinsam mit der PMS Kreuzlingen Gastgeberin der Jahrestagung des Verbands Thurgauer Sekundarschullehrkräfte Sek I TG.

Rund 500 Lehrpersonen und zahlreiche Gäste waren der Einladung ins Sport- und Kulturzentrum Dreispitz gefolgt.

Informationen aus höchster Ebene
Die Gastgeberin Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG und der Gastgeber Lorenz Zubler, Rektor der PMS rückten in ihren Begrüssungsworten ihrer Ausbildungsstätten und deren Beziehung zu den Sekundarschulen und der Bildung allgemein in den Fokus und betonten, dass die Sekundarlehrpersonen wichtige Partner für die beiden Bildungsstätten sind. Regierungsrätin Monika Knill legte die Kantonsfinanzen mit den Einsparungen, die im Rahmen der Leistungsüberprüfung anstehen, ins Zentrum ihrer Rede. Walter Berger, Chef Amt für Volksschule und Anne Varenne, Präsidentin Bildung Thurgau, informierten die Anwesenden über weitere Neuerungen im Bildungsbereich.

Die Mystik der Geheimnisse erklären
Mit seinem Referat «Verzauberung der Welt» regte Prof. Dr. em. Ernst Peter Fischer die Anwesenden abwechselnd zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Der ehemalige Professor der Universität Konstanz und in dieser Rolle auch Dozent der angehenden Sekundarlehrpersonen der PHTG erläuterte mit einfachen Beispielen, dass eine Antwort, die ein Mensch geben kann, nicht bedeuten muss, dass dieser die Sache auch verstanden hat. Der Versuch der Naturwissenschaften, die Phänomene zu erklären, macht deutlich, wie mystisch und geheimnisvoll die Welt wirklich ist. „Das Geheimnis wird tiefer, wenn man versucht, es zu erklären“, lautete seine Botschaft.

Grossen Applaus ernteten die stimmungsvollen musikalischen Beiträge des Jazz Workshops der PMS und die Gesangssoli von Belinda Portmann, Schülerin der PMS.

PresseThurgauer Zeitung, 5. September 2014: «In die politische Realität zurückgeholt» 

Impressionen: RR Monika Knill, Referent Ernst Peter Fischer, Sängerin Belinda Portmann, Jazz Workshop PMS


Aufrufe total: 3

Kommentieren

Formatierungsmöglichkeiten

Zur besseren Lesbarkeit Ihres Beitrags können Sie folgende Formatierungen der Auszeichnungssprache Markdown verwenden:

fett **fett**
kursiv *kursiv*
Listen * Eintrag 1
* Eintrag 2
nummerierte Listen 1. Eintrag 1
2. Eintrag 2
verschachtelte Listen Den Sub-Listeneinträgen 3 Leerschläge voranstellen.
Trennlinie ---
***
___
Code-Block <code></code>
Tastaturbefehl <kbd></kbd>
Inline-Code `inline_code.hbs`
Links werden automatisch umgewandelt oder maskiert via
[Linkziel](https://…)
Bild ![Alt Text](URL des Bilds)
Zitat > Zeile 1
> Zeile 2
Es können auch andere Elemente darin verschachtelt werden mit einem vorstehenden > +
Zeichen maskieren Mit vorangestelltem Backslash «» werden Markdown-Formatierungen nicht angewendet, sondern die eigentlichen Zeichen dargestellt.
Beispiele: *, #, _

zurück