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Der Masterstudiengang Frühe Kindheit eröffnet das neue Studienjahr

Fachkräfte im Arbeitsbereich der frühen Kindheit ausbilden, die wissenschaftliches Denken mit didaktischer Kompetenz verbinden und Forschungswissen für die Praxis nutzbar machen können: Mit diesem Gedanken wurde 2011 der Masterstudiengang Frühe Kindheit gemeinsam von der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau geschaffen.

Der Masterstudiengang Frühe Kindheit eröffnet das neue Studienjahr

Fachkräfte im Arbeitsbereich der frühen Kindheit ausbilden, die wissenschaftliches Denken mit didaktischer Kompetenz verbinden und Forschungswissen für die Praxis nutzbar machen können -mit diesem Gedanken wurde 2011 der Masterstudiengang Frühe Kindheit gemeinsam von der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau geschaffen.

Zum neuen Studienjahr des jungen Studienganges wurden 28 neue Studierende an der PHTG und Universität Konstanz begrüsst. Am Welcome Day vom 16. Oktober 2013 und einem zusätzlichen Einführungstag am 17. Oktober 2013 lernten sie die beiden Hochschulen und deren wichtigsten Einrichtungen und Ansprechpartner für ihr Studium kennen. Für die neuen Studierenden hält der Studienstart ein besonders attraktives Wissenschaftsprojekt bereit: Im Rahmen eines von der Jacobs Foundation geförderten Projektes werden die PHTG und die Universität Konstanz die Evaluation der neuen Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur für Erziehungs- und Betreuungspersonen von Vorschulkindern leisten. Die Studierenden werden die Gelegenheit haben, im Rahmen dieses Projektes erstes Praxiswissen zu sammeln.
Der gemeinsame Masterstudiengang Frühe Kindheit der Universität Konstanz und der PHTG erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich und mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm. Der Studiengang ist interdisziplinär konzipiert, orientiert sich am aktuellen internationalen Forschungsstand und berücksichtigt explizit Folgerungen für die praktische Tätigkeit im Kontext der frühen Kindheit. Die beteiligten Professuren und Arbeitsgruppen werden von externen Spezialistinnen und Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt, um eine Verknüpfung von forschungsbasierter Lehre und Praxis zu gewährleisten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von:
Carine Burkhardt Bossi, Studiengangsleiterin, +41 (0)71 678 57 33
carine.burkhardtNULL@phtg.ch

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