Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

PHTG: Umfassende Lehrbefähigung auf der Primarstufe sicherstellen

• Departement

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Primarstufe an der PHTG sollen ab Studienbeginn 2014/15 in mindestens acht von neun Fächern eine Lehrbefähigung erreichen.

PHTG: Umfassende Lehrbefähigung auf der Primarstufe sicherstellen

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Primarstufe an der PHTG sollen ab Studienbeginn 2014/15 in
mindestens acht von neun Fächern eine Lehrbefähigung erreichen.

Einen entsprechenden Auftrag hat der Regierungsrat an die PHTG gerichtet. Bereits im September 2012 hat der Schulrat der PHTG Änderungen am Studienplan für die Studiengänge Vorschulstufe und Primarstufe beschlossen. Im Rahmen der schweizweiten Anerkennung der Lehrdiplome sollen nun die Studienpläne neben formalen Bedingungen auch inhaltlich weiter entwickelt werden. Im Vordergrund steht dabei die Verbreiterung des Fächerprofils Primarstufe.
Dies ist auch das Hauptanliegen der Motion von Norbert Senn (März 2012), die eine «Umfassende Lehrbefähigung für an der PHTG ausgebildete Lehrpersonen auf der Primarstufe» fordert. Gemäss dem jetzt getroffenen Regierungsratsbeschluss sollen Primarlehrpersonen an der PHTG in den folgenden neun Fächern ausgebildet werden:
Deutsch, Englisch, Französisch, Mensch und Umwelt, Mathematik, Musik, Bildnerisches Gestalten, Werken und Gestalten sowie Sport. Eine Lehrbefähigung soll neu in mindestens acht dieser Fächer erreicht werden. Optional muss eine Lehrbefähigung in allen neun Fächern möglich sein. In begründeten Ausnahmefällen kann die Schulleitung einen Abschluss in sieben Fächern bewilligen.

Aufrufe total: 1

Kommentare

Kommentieren