Walter Berger: 40 Jahre im Dienste der Thurgauer Volksschule
• Departement
Am 15. April 2013 vor 40 Jahren hat Walter Berger seine Tätigkeit als Mittelstufenlehrer im Schollenholz in Frauenfeld aufgenommen.
Walter Berger: 40 Jahre im Dienste der Thurgauer Volksschule
Am 15. April 2013 vor 40 Jahren hat Walter Berger seine Tätigkeit als Mittelstufenlehrer im Schulhaus Schollenholz in Frauenfeld aufgenommen.
Die ersten 20 Jahre standen im Zeichen des Unterrichts: Neben seiner Tätigkeit als Primarlehrer war Walter Berger Praktikums- und Übungsschullehrer am Seminar Kreuzlingen und unterrichtete im temporären Nebenamt an der Berufsschule Frauenfeld. Zudem wirkte er in verschiedenen Kommissionen und Gremien mit. Unter anderem war er an der Erarbeitung des Lehrplans 96 und der Hochbegabtenförderung beteiligt, leitete Kurse in der Lehrerfortbildung Thurgau und engagierte sich in der Mittelstufenkonferenz und in der Thurgauer Schulsynode.
Mit der Wahl zum Primarschulinspektor begann für Walter Berger am 1. August 1993 einen neue berufliche Etappe. Von seiner reichen Unterrichtserfahrung und seinem pädagogischen Engagement profitierten viele Lehrerteams und Schulbehörden in seinem
Einsatzrayon. Umgekehrt vermittelte ihm seine neunjährige Tätigkeit als Schulinspektor einen breiten Einblick in das Wesen der Schule Thurgau. In dieser Zeit absolvierte er auch den Weiterbildungslehrgang «Supervision im Schulbereich» der EDK-Ost.
Nach der Jahrtausendwende warteten neue Aufgaben: Walter Berger wurde per August 2001 zum neuen Chef des Amtes für Volksschule (AV) ernannt und löste in dieser Funktion Annelies Huber ab. In seine mittlerweile 12-jährige Amtszeit fallen unter anderem die Bildungsoffensive 2000, die Entwicklung der Basisstufe und des Lehrplans 21 sowie das neue Volksschul- und das revidierte Beitragsgesetz. Dazu kam im Amt selbst die grosse Herausforderung, die zuvor teils eigenständigen Betriebseinheiten als Abteilungen unter dem Dach des AV zu einem führungsmässigen und betrieblichen Ganzen
zusammenwachsen zu lassen. Dass darob seine Familie und seine Hobbies – Chorsingen, Kochen, Toggenburg, Reisen – ihren wichtigen Platz behalten haben, zeichnet Walter Berger als Mensch und Chef ganz besonders aus.
Zwischen dem 15. April 1973 und dem 15. April 2013 liegen 40 volle Jahre im Dienste der Volksschule Thurgau. Lieber Walter, wir gratulieren Dir zu diesem speziellen Dienstjubiläum und danken Dir herzlich für Dein wertvolles Engagement, das Du der Schule Thurgau über alle Jahre hinweg immer wieder neu mit ganzer Kraft entgegenbringst.
Regierungsrätin Monika Knill, Chefin DEK
Aufrufe total: 124
Kommentare
Kommentieren