Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Die gesellschaftlichen Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Schweiz

• Departement

Der Verein «Die Schweiz im Ersten Weltkrieg» erhält für die Erarbeitung einer Wanderausstellung und Website zum Thema Erster Weltkrieg einen Beitrag von 80 000 Franken aus dem Lotteriefonds des Kantons Thurgau.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Schweiz

Der Verein «Die Schweiz im Ersten Weltkrieg» erhält für die Erarbeitung einer Wanderausstellung und Website zum Thema Erster Weltkrieg einen Beitrag von 80'000 Franken aus dem Lotteriefonds des Kantons Thurgau.

Vorgesehen ist,dass die Ausstellung im Jahr 2016 in Verbindung mit lokalen Vertiefungen im Historischen Museum Thurgau gezeigt wird.
Im Sommer 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal.
Aus diesem Anlass plant der Verein «Die Schweiz im Ersten Weltkrieg» eine Wanderausstellung mit Begleitpublikation, wissenschaftlichem Sammelband und einer entsprechenden Website über die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Schweiz. Im Zentrum der Aufarbeitung stehen weniger die militärischen als vielmehr die gesellschaftlichen Aspekte des Krieges, seien dies die Erfahrung von Unsicherheit, die prekäre
Ernährungslage, die Verarmung der Bevölkerung, soziale Konflikte und das Ringen um den freien Personenverkehr.
Die Ausstellung besteht aus einer für alle Standorte zentralen Kernausstellung, die mit lokalen Vertiefungen ergänzt werden soll. Das Historische Museum des Kantons Thurgau beabsichtigt, die Ausstellung von März bis Oktober 2016 im Zeughaus in Frauenfeld zu zeigen und die lokalen Vertiefungen zusammen mit dem Staatsarchiv zu erarbeiten.
Die Kosten für die Aufarbeitung der lokalen Bezüge gehen zu Lasten der Museen und Institutionen, welche die Ausstellung zeigen. Die Gesamtkosten für das Projekt werden mit 1,4 Millionen Franken veranschlagt.

Aufrufe total: 1

Kommentare

Kommentieren