Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Auftakt zur Internationalen Musischen Tagung IMTA 2014 im Thurgau

• Amtsleitung

Mit der Kickoff-Veranstaltung in der Aula der Pädagogischen Maturitätsschule fällt der Startschuss zur Internationalen Musischen Tagung in Kreuzlingen. Diese findet am Mittwoch, 14. Mai 2014, erstmals hier statt.

Auftakt zur Internationalen Musischen Tagung IMTA 2014 im Thurgau

Mit der Kickoff-Veranstaltung in der Aula der Pädagogischen Maturitätsschule fällt der Startschuss zur Internationalen Musischen Tagung in Kreuzlingen. Diese findet am Mittwoch, 14. Mai 2014, erstmals hier statt.

Der Kammerchor der PMS Kreuzlingen eröffnet die Kickoff-Veranstaltung und entführt die Gäste in die Welt des musischen Schaffens. Nach den Kurzstatements des Stadtammanns von Kreuzlingen, Andreas Netzle, und den Rektoren der teilnehmenden Schulen des Campus Kreuzlingen ist die Freude gross, dass der Grossanlass mit ca. 3'000 – 5'000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2014 auf dem Campus-Gelände in Kreuzlingen stattfindet. Denn die IMTA gibt den Thurgauer Schulen eine exklusive Gelegenheit, ihr kreatives Schaffen international zu präsentieren.
«INSPIRARE»: Das Motto der IMTA in Kreuzlingen wird vorgestellt und soll gemäss Christine Forster, Leiterin des Ressorts Darbietungen, kreative Ideen beflügeln. Mit Ihrem Team aus Fachexperten bietet sie interessierten Lehrpersonen Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte und Darbietungen an. «Niemand wird durch Schulunterricht zum Künstler, aber der Unterricht kann durch Erfahrung mit Kunst Interesse wecken und Lernwege öffnen.» Alle Schulen aus dem Kanton Thurgau sind eingeladen, sich mit Darbietungen anzumelden. Die Vorführungen finden am Mittwoch, 14. Mai 2014, in Kreuzlingen statt. Getreu dem Motto der Tagung verzücken zum Schluss die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors das Publikum.

Die IMTA ist eine Weiterbildungsveranstaltung mit dem Fokus auf Musische Bildung in den Bereichen Musik, Theater, Bildnerisches Gestalten, Werken, Installationen, Ernähung und Sport. Sie wird seit 1957 jedes Jahr an einem anderen Ort rund um den Bodensee veranstaltet. Bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft IMTA war der Amriswiler Lehrer Dino Larese sehr aktiv. Die erste Veranstaltung fand am 1. Juni 1957  in Kressbronn statt. Zum Abschluss der Tagung wurde die «Musische Arbeitsgemeinschaft Bodensee» gegründet. Seitdem veranstaltet jedes Jahr ein Schulamt eine musische Tagung. Schulen aus der Region bieten ein reichhaltiges, vielfältiges Programmangebot aus allen Sparten der musischen Bildung an. Ziel ist es, die musische Arbeit an den Schulen zu fördern und zu vertiefen. Austausch und Begegnung sollen der grenznahen Verständigung Gleichgesinnter dienen. Ausserdem geben die Tagungen einen vielfältigen Einblick in die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Die IMTA gibt Anregungen und Erkenntnisse für den täglichen Schulunterricht weiter und ist eine wertvolle Ideenbörse für viele Schulhausprojekte und fürs Schulleben.

Das Departement für Erziehung und Kultur des Kantons Thurgau hat das Amt für Volksschule mit der Organisation der Tagung beauftragt. Die operativen Vorbereitungsaufgaben unter dem OK-Präsidenten Martin Kressibucher - Abteilungsleiter Schulaufsicht, Amt für Volksschule - laufen bereits seit Spätsommer 2012. Er freut sich darauf, die nächsten Herausforderungen mit einem engagierten Organisationskomitee von neun Personen anzugehen.

www.imta2014.ch

Presseberichte:
Kreuzlinger Nachrichten, 31. Januar 2013:
IMTA 2014 ...»
Thurgauer Zeitung, 9. Februar 2013: Grossevent kommt nach Kreuzlingen ...»
Schweizer Musikzeitung, 12. Februar 2013: Kreatives Schaffen an Bodensee-Schulen im Fokus ...»
Oberthurgauer Nachrichten, 14. Februar 2013: Musische Tagung im Thurgau ...»
Weinfelder Nachrichten, 14. Februar 2013: Kreuzlingen - Internationale Musische Tagung ...»
DEK-News, 14. Februar 2013: Auftakt zur Internationalen Musischen Tagung IMTA 2014 ...»

Aufrufe total: 2

Kommentieren

Formatierungsmöglichkeiten

Zur besseren Lesbarkeit Ihres Beitrags können Sie folgende Formatierungen der Auszeichnungssprache Markdown verwenden:

fett **fett**
kursiv *kursiv*
Listen * Eintrag 1
* Eintrag 2
nummerierte Listen 1. Eintrag 1
2. Eintrag 2
verschachtelte Listen Den Sub-Listeneinträgen 3 Leerschläge voranstellen.
Trennlinie ---
***
___
Code-Block <code></code>
Tastaturbefehl <kbd></kbd>
Inline-Code `inline_code.hbs`
Links werden automatisch umgewandelt oder maskiert via
[Linkziel](https://…)
Bild ![Alt Text](URL des Bilds)
Zitat > Zeile 1
> Zeile 2
Es können auch andere Elemente darin verschachtelt werden mit einem vorstehenden > +
Zeichen maskieren Mit vorangestelltem Backslash «» werden Markdown-Formatierungen nicht angewendet, sondern die eigentlichen Zeichen dargestellt.
Beispiele: *, #, _

zurück