Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Zwei Primarschulgemeinden auf dem Seerücken fusionieren

• Departement

Der Regierungsrat hat den Zusammenschluss der Primarschulgemeinden Gündelhart- Hörhausen und Homburg-Hörstetten zur neuen Primarschulgemeinde Homburg genehmigt.

Zwei Primarschulgemeinden auf dem Seerücken fusionieren

Der Regierungsrat hat den Zusammenschluss der Primarschulgemeinden Gündelhart-Hörhausen und Homburg-Hörstetten zur neuen Primarschulgemeinde Homburg genehmigt.

Die beiden Primarschulgemeinden schliessen sich auf den 1. Januar 2013 zusammen, bleiben aber den zwei Sekundarschul-gemeinden Steckborn und Müllheim zugeteilt. Die Stimmberechtigten der beiden Primarschulgemeinden haben sich im Dezember 2011 in getrennten Urnenabstimmungen für einen Zusammenschluss ihrer Gemeinden ausgesprochen. Gemäss Volksschulgesetz können Schulgemeinden ihre Gebietseinteilung ändern, wenn es die Schulzwecke erfordern, insbesondere wenn schulisch bessere oder auf lange Sicht wirtschaftlichere Lösungen ermöglicht werden. Diese Voraussetzungen sind im Fall der Primarschulgemeinden Gündelhart-Hörhausen und Homburg-Hörstetten erfüllt.
Aus diesem Grund hat der Regierungsrat der Fusion zugestimmt.
Die bisherige Primarschulgemeinde Gündelhart-Hörhausen gehört der Sekundarschulgemeinde Steckborn an, während die bisherige Primarschulgemeinde Homburg-Hörstetten Teil der Sekundarschulgemeinde Müllheim ist. Somit musste der Regierungsrat mit der Genehmigung des Zusammenschlusses der beiden Primarschulgemeinden gleichzeitig über die Zugehörigkeit der neuen Primarschulgemeinde zur Sekundarschulgemeinde entscheiden.
Bereits mit einem Entscheid vom September 2011 hat der Regierungsrat in Anbetracht der spezifischen Verhältnisse der beiden Schulgemeinden als Ausnahme die gebietsmässige Aufteilung der neuen Primarschulgemeinde Homburg auf die beiden Sekundarschulgemeinden Steckborn und Müllheim für zulässig erklärt. Somit gehören die Ortschaften und Weiler Gündelhart, Helmetshausen, Hagenbuch, Selwiese, Hochstrasse Tägermos, Bulgen, Hörhausen der Sekundarschulgemeinde Steckborn an; die Ortschaften und Weiler Salen-Reutenen, Euggerswil, Sasseloo, Uwilen, Reckenwil, Homburg, Hinterhomburg,
Klingenberg, Hirten, Kappel, Hörstetten, Aspi, Haserüti, vordere Reute hingegen zur Sekundarschulgemeinde Müllheim.

Aufrufe total: 5

Kommentieren

Formatierungsmöglichkeiten

Zur besseren Lesbarkeit Ihres Beitrags können Sie folgende Formatierungen der Auszeichnungssprache Markdown verwenden:

fett **fett**
kursiv *kursiv*
Listen * Eintrag 1
* Eintrag 2
nummerierte Listen 1. Eintrag 1
2. Eintrag 2
verschachtelte Listen Den Sub-Listeneinträgen 3 Leerschläge voranstellen.
Trennlinie ---
***
___
Code-Block <code></code>
Tastaturbefehl <kbd></kbd>
Inline-Code `inline_code.hbs`
Links werden automatisch umgewandelt oder maskiert via
[Linkziel](https://…)
Bild ![Alt Text](URL des Bilds)
Zitat > Zeile 1
> Zeile 2
Es können auch andere Elemente darin verschachtelt werden mit einem vorstehenden > +
Zeichen maskieren Mit vorangestelltem Backslash «» werden Markdown-Formatierungen nicht angewendet, sondern die eigentlichen Zeichen dargestellt.
Beispiele: *, #, _

zurück