Schule Schloss Kefikon erhält Sonderschulstatus
• Amtsleitung
1906 wurde von August Bach im Schloss Kefikon ein Landschulheim gegründet. August Bach war kantonaler Schulinspektor und durfte offenbar daneben auch noch eine Privatschule betreiben.
Schule Schloss Kefikon erhält Sonderschulstatus
1906 wurde von August Bach im Schloss Kefikon ein Landschulheim gegründet. August
Bach war kantonaler Schulinspektor und durfte offenbar daneben auch noch eine Privatschule betreiben.
Zugute zu halten ist ihm, dass es ihm wahrscheinlich nicht um die Aufbesserung seines Einkommens, sondern um die Umsetzung seiner schulreformerischen Ideen ging. Seitdem ist die Internatsschule im Besitz der Familie Bach und deren Erben (inzwischen als Aktiengesellschaft). Sie blickt auf eine zeitweise bewegte Geschichte zurück.
In den letzten Jahren wurden immer häufiger Jugendliche mit einem besonderen Förderbedarf, insbesondere auch mit Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich aufgenommen. Die Schule hat daraus die Konsequenzen gezogen, das Konzept angepasst und um eine Bewilligung als Sonderschule nachgesucht. Für die Leitung der Schule, für den Unterricht und die Betreuung wurde entsprechend qualifiziertesPersonal eingestellt. Mit Entscheid vom 3. Januar 2012 hat nun das Departement
für Erziehung und Kultur der Schule Schloss Kefikon AG die Bewilligung als Sonderschule erteilt. Das Amt für Volksschule wird vorläufig dort keine Jugendlichen platzieren, das heisst, Kefikon wird nicht Vertragssonderschule. Das Angebot an Plätzen für
die Sonderschulung soll nicht erhöht werden, hat doch die Erhöhung des Angebotes erfahrungsgemäss auch eine Erhöhung der Nachfrage zur Folge.
Aufrufe total: 229