Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Arbeitskreis SHP Thurgau: Integration eines Jungen mit dem Asperger-Syndrom

• Verbände

Treffen vom 16. November 2011 14:00 – 16:30 h, Schulzentrum Thomas – Bornhauser, Weinfelden

Arbeitskreis SHP Thurgau: Integration eines Jungen mit dem Asperger-Syndrom

Treffen vom 16. November 2011
14:00 – 16:30 h, Schulzentrum Thomas Bornhauser, Weinfelden

mit Florian Scherrer, Sozialpädagoge, selbstständiger Autismus-Berater (www.florianscherrer.ch)
und Andrea Schwager, SHP (begleitet seit 2006 einen Jungen mit dem Asperger–Syndrom)

Thema: Autismus-Spektrum-Störungen
Gemeinsam werden wir anhand von Videobeispielen Beobachtungen sammeln und uns überlegen, welche dieser Verhaltensweisen auf eine Autismus-Spektrum-Störung hinweisen könnten. Dazu verwenden wir eine Beurteilungsskala, welche uns auch im Berufsalltag behilflich sein kann, Kinder spezifisch zu beobachten.
Anschliessend wird uns Florian Scherrer einen theoretischen Input zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen geben. Diese Ausführungen werden mit praktischen Beispielen aus dem Alltag eines Jungen mit dem Asperger-Syndrom veranschaulicht.

Anmeldungen bis 14. November an andrea.schwagerNULL@schule-bischofszell.ch
Teilnehmerkosten ca. CHF 20.–

Aufrufe total: 34

Kommentieren

Formatierungsmöglichkeiten

Zur besseren Lesbarkeit Ihres Beitrags können Sie folgende Formatierungen der Auszeichnungssprache Markdown verwenden:

fett **fett**
kursiv *kursiv*
Listen * Eintrag 1
* Eintrag 2
nummerierte Listen 1. Eintrag 1
2. Eintrag 2
verschachtelte Listen Den Sub-Listeneinträgen 3 Leerschläge voranstellen.
Trennlinie ---
***
___
Code-Block <code></code>
Tastaturbefehl <kbd></kbd>
Inline-Code `inline_code.hbs`
Links werden automatisch umgewandelt oder maskiert via
[Linkziel](https://…)
Bild ![Alt Text](URL des Bilds)
Zitat > Zeile 1
> Zeile 2
Es können auch andere Elemente darin verschachtelt werden mit einem vorstehenden > +
Zeichen maskieren Mit vorangestelltem Backslash «» werden Markdown-Formatierungen nicht angewendet, sondern die eigentlichen Zeichen dargestellt.
Beispiele: *, #, _

zurück