Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Neues Englisch-Lehrmittel in der Sekundarschule

• Departement

Ab 2013 wird im Englisch an allen Sekundarschulen des Kantons Thurgau ab 1.Klasse mit dem neuen Lehrmittel Open World 1-3 unterrichtet.

Neues Englisch-Lehrmittel in der Sekundarschule

Ab 2013 wird im Englisch an allen Sekundarschulen des Kantons Thurgau ab 1.Klasse mit dem neuen Lehrmittel «Open World 1-3» unterrichtet.

Mit dem Schuljahr 2013/14 treten erstmals Schülerinnen und Schüler in die Sekundarschule ein, die in der Primarschule während vier Jahren Englischunterricht hatten. Auf diesen Zeitpunkt hin benötigt die Sekundarstufe I ein neues Englischlehrmittel, welches das bisherige obligatorische Lehrmittel «Non-Stop English» ersetzen wird. Die Arbeitsgruppe Lehrmittel des Amts für Volksschule setzte für die Evaluation eines neuen Lehrmittels eine Arbeitsgruppe ein, in der neben der PHTG und der Schulaufsicht mehrheitlich Lehrpersonen aus den betroffenen Stufen mitgearbeitet haben. Im Fokus standen die drei neu entwickelten «Voices» (Lehrmittelverlag Zürich), «Open World» (Klett & Balmer) und «Inspiration» (Macmillan).
Auf Empfehlung dieser Lehrmittel-Evaluation hat das Departement für Erziehung und Kultur, das gemäss des Volksschulgesetzes ein Lehrmittel für obligatorisch erklären kann, sich für den neuen Lehrgang Open World 1-3 entschieden. Dieses praxisnahe Lehrwerk ist für unsere durchlässigen Modelle der Sekundarschule am besten geeignet und kann in allen Niveaus eingesetzt werden. Es ist für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler übersichtlich und benützerfreundlich aufgebaut. Die klar formulierten Lernziele stehen im Einklang mit dem Lehrplan.
Lehrpersonen, die ein Niveau e unterrichten, soll zusätzlich die Möglichkeit eingeräumt werden, ein Pultexemplar «Voices» anzuschaffen. Damit wird sichergestellt, dass besonders leistungsstarke Klassen mit ausgewählten anspruchsvollen und kreativen Tasks aus dem erwähnten Lehrwerk zusätzlich gefördert werden können.
Die Lehrpersonen werden in Kursen an der PHTG auf das Unterrichten mit dem neuen Lehrmittel «Open World» vorbereitet. Auch die Nachbarkantone St. Gallen und Schaffhausen haben sich für dieses Lehrmittel entschieden.
Näheres zum Lehrmittel ...»

Aufrufe total: 24

Kommentieren

Formatierungsmöglichkeiten

Zur besseren Lesbarkeit Ihres Beitrags können Sie folgende Formatierungen der Auszeichnungssprache Markdown verwenden:

fett **fett**
kursiv *kursiv*
Listen * Eintrag 1
* Eintrag 2
nummerierte Listen 1. Eintrag 1
2. Eintrag 2
verschachtelte Listen Den Sub-Listeneinträgen 3 Leerschläge voranstellen.
Trennlinie ---
***
___
Code-Block <code></code>
Tastaturbefehl <kbd></kbd>
Inline-Code `inline_code.hbs`
Links werden automatisch umgewandelt oder maskiert via
[Linkziel](https://…)
Bild ![Alt Text](URL des Bilds)
Zitat > Zeile 1
> Zeile 2
Es können auch andere Elemente darin verschachtelt werden mit einem vorstehenden > +
Zeichen maskieren Mit vorangestelltem Backslash «» werden Markdown-Formatierungen nicht angewendet, sondern die eigentlichen Zeichen dargestellt.
Beispiele: *, #, _

zurück