Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Lukas Leutenegger ist neuer Präsident der Schulleitenden im Thurgau

• Verbände

Die Mitglieder des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Thurgau haben Lukas Leutenegger, Schulleiter der Primarschule Pfyn, ins Amt des «höchsten Schulleiters» im Thurgau gewählt.

Die 58 Mitglieder des VSLTG haben am 17. September 2019 anlässlich der 17. ordentlichen Generalversammlung einen neuen Präsidenten gewählt. Lukas Leutenegger stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig und mit Applaus zum Nachfolger von Thomas Minder gewählt. Dieser tritt zurück, weil er das Präsidium des nationalen Schulleiterverbandes übernommen hat.
Lukas Leutenegger ist Schulleiter der Primarschule Pfyn. Der 49-jährige ist verheiratet und hat drei Kinder im jungen erwachsenen Alter. Er ist in Frauenfeld wohnhaft und war bis 2018 Präsident der katholischen Kirchgemeinde Frauenfeld PLUS. Er übernimmt die Geschäfte per sofort von seinem Vorgänger.

Marcel Rohner als neues Vorstandsmitglied
Für die entstandene Lücke im Vorstand konnte Marcel Rohner, Schulleiter der Primarschule Lauchetal, gewonnen werden. Auch er wurde einstimmig und mit Applaus in das neue Amt gewählt. Marcel Rohner (42) ist verheiratet und Vater von vier schulpflichtigen Kindern.
Die Geschäftsstelle des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Thurgau wird neu von der Geschäftsstelle von personalthurgau besorgt. Der VSLTG konnte eine entsprechende Leistungsvereinbarung unterzeichnen.


Zurzeit sind ca. 130 Schulleiterinnen und Schulleiter unter dem Dach des VSLTG organisiert.
Der VSLTG
▪ engagiert sich für standespolitische Themen im Bereich der Schulleitung,
▪ unterstützt Ideen, Anliegen und Forderungen zum Wohle der qualitativ hochstehenden geleiteten Schule,
▪ wahrt die Interessen der Schulleiterinnen und Schulleiter im offenen Dialog,
▪ stärkt die Stellung der Schulleitungen,
▪ fördert die fachliche Kompetenz der Schulleiterinnen und Schulleiter,
▪ macht Öffentlichkeitsarbeit zum Bereich Schulleitung,
▪ pflegt Kontakt mit dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH).

 

Aufrufe total: 124

Kommentare