Dokumentation für Lehrpersonen zum Holocaust-Gedenktag
•
2020 wird der Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren gedacht. Unter anderem aus diesem Anlass stellt die EDK Lehrpersonen eine umfassende Dokumentation zum Thema zur Verfügung.
Im Jahr 2020 stehen international und auf Bundesebene Gedenkveranstaltungen zu 75 Jahre Befreiung von Auschwitz und zu 20 Jahren Stockholmer Erklärung an.
In der Schweiz wird seit 2004 jährlich der "Tag des Gedenkens an den Holocaust und der Verhütung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit" in den Schulen begangen. Das Informations- und Dokumentationszentrum der EDK erstellt dazu jeweils ein Dossier mit Publikationen und Aktivitäten zum Thema. Ziel ist es, Lehrpersonen bei der Begehung des Holocaust-Gedenktages im Unterricht zu unterstützen, ihnen Anregungen zu liefern und den Zugang zu weiteren Unterrichtsmaterialien zu ermöglichen. Neben Hinweisen auf Lernmedien, die im Unterricht direkt einsetzbar sind, enthält das Dossier unter anderem auch Hinweise zu Hintergrundinformationen und Informationsplattformen.
Das Dossier ist sowohl über den Schweizerischen Dokumentenserver Bildung edudoc.ch (IDES—Dossiers) als auch über die digitale Schulbibliothek von educa.Biblio zugänglich. Die Aktualisierung erfolgt einmal jährlich auf den Gedenktag hin.
Aufrufe total: 29