Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Lehrgang zur literalen Förderung im Frühbereich

Frühe, vielfältige Erfahrungen mit Erzähl- und Schriftkultur sind wichtige Voraussetzungen für das spätere Lesenlernen. Der Lehrgang «LeseanimatorIn SIKJM – Literale Förderung im Frühbereich» des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM setzt genau da an. Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeitende in Vorschulinstitutionen (Spielgruppen, Kindertagesstätten, Kindergärten, Bibliotheken u.a.) im Bereich frühe literale Förderung zu unterstützen und Veranstaltungen mit den Kindern durchzuführen.

Lehrgang zur literalen Förderung im Frühbereich
Frühe, vielfältige Erfahrungen mit Erzähl- und Schriftkultur sind wichtige Voraussetzungen für das spätere Lesenlernen. Der Lehrgang «LeseanimatorIn SIKJM – Literale Förderung im Frühbereich» des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM setzt genau da an. Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeitende in Vorschulinstitutionen (Spielgruppen, Kindertagesstätten, Kindergärten, Bibliotheken u.a.) im Bereich frühe literale Förderung zu unterstützen und Veranstaltungen mit den Kindern durchzuführen.

Die vermittelten Inhalte umfassen entwicklungspsychologische Aspekte des Lesens, einen Überblick über aktuelle Kindermedien, Animationsmethoden für die Arbeit mit 0- bis 6-jährigen Kindern und ihren Eltern sowie Methoden der Erwachsenenbildung für die Arbeit mit den Teams.

Von August 2011 bis Juni 2012 wird der Lehrgang erneut durchgeführt. Im anschliessenden Praxisjahr kann das Gelernte in verschiedenen Institutionen erprobt werden.

Weitere Informationen am Info-Abend:
Dienstag, 10. Mai 2011, 18.15 bis 19.30 Uhr. Ort: SIKJM, Zeltweg 11, 8032 Zürich,
sowie bei der Lehrgangsleiterin barbara.jakobNULL@sikjm.ch, Tel. 043 268 39 07 und unter www.sikjm.ch

Aufrufe total: 1

Kommentare

Kommentieren

open positions