Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Evaluationsbericht zum Umgang mit der Standardsprache Deutsch an der Volksschule BS

• Forschung

Im Zentrum des Berichts steht die Frage, welche Rolle die Standardsprache Deutsch als Unterrichts- und Umgangssprache spielt und welchen Stellenwert Standarddeutsch im Schulhaus einnimmt.

Evaluationsbericht zum Umgang mit der Standardsprache Deutsch an der Volksschule BS
Im Zentrum des Berichts steht die Frage, welche Rolle die Standardsprache Deutsch als Unterrichts- und Umgangssprache spielt und welchen Stellenwert Standarddeutsch im Schulhaus einnimmt.

Im Rahmen der Untersuchung wird folgenden Fragestellungen nachgegangen:

  • Haltung und Einstellung der Lehrpersonen und Lernenden gegenüber Standarddeutsch
  • Welche Sprachvereinbarungen vor Ort bestehen und wie werden sie eingehalten
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede im Umgang mit Standarddeutsch
  • Zusammenhang zwischen Einstellungen und effektiver Verwendung von Standardsprache.


Evaluationsbericht_Standarddeutsch_Volksschule_BS  [PDF, 885 KB]

Aufrufe total: 3