Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Buchempfehlungen: Weihnachtsbücher

• Kantonsbibliothek

Buchtipps von Jugendliteratur aktuell für die Zyklen 1 und 2.

Bilderbuch

Völk, Julie
Stille Nacht, fröhliche Nacht
Gerstenberg 2017, ISBN: 978-3-8369-5602-4
32 Seiten, geb., Fr. 21.90
Diese Geschichten muss man selbst erzählen – kein Wort ist in diesem Bilderbuch zu finden. Aber das Erzählen ist keine Hexerei, denn die grossen, über zwei Seiten reichenden Bilder führen uns mit vier vollbepackten Autos, die verzierte Wohnwagen ziehen, durch verschneite Landschaften. Es geht an einsamen Häusern vorbei, durch ein abendlich dunkles Dorf in eine reich geschmückte Stadt und wieder hinaus zu einem abseits gelegenen Häuschen, wo sie von einer Frau und einem Kind mit offenen Armen empfangen werden. Im Haus drinnen machen sich – und jetzt wird alles klar – die Zirkusartisten an die Arbeit: Da wird turnend gekocht, balancierend geschmückt und musiziert. Nach dem festlichen Weihnachtsmahl und einigen Kunststücken schlafen alle ans Pferd gelehnt auf dem grossen Teppich ein. Am nächsten Morgen ziehen alle weiter. Nur der Vater des Kindes bleibt zurück, denn der Zirkus hat offenbar Winterpause. Das sehr sorgfältig gestaltete Buch regt zum Erzählen an. Kinder werden mit Freude die Details, die Tiere oder die weissen Kaninchen, die oft irgendwo versteckt sind, suchen und dabei noch viel mehr entdecken. (bie)
Vorlesealter ab 4 / Bilderbuch, Weihnachten, Gaukler

Unterstufe

Stohner, Friedbert
Ein Rentier kommt selten allein : Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann
Illustriert von Engelking, Katrin
dtv Reihe Hanser 2017, ISBN: 978-3-423-64034-3
144 Seiten, geb., Fr. 16.90
Familie Wetekamp wird vom Himmel auserkoren, den Weihnachtsmann samt Schlitten und Rentieren für ein Jahr zu beherbergen. Natürlich muss das strengstens geheim bleiben und deshalb verschwindet der Schlitten in der Garage. Die Rentiere werden wie Schafe auf der Wiese hinter dem Haus gehalten und Onkel Klaus (so lautet der Tarnname bezüglich aller Besucher und neugieriger Nachbarn) zieht ins Elternschlafzimmer ein, wo er sich eine Werkbank für das Geschenkebasteln dazustellen kann. Natürlich gibt es einige brenzlige Situationen. Die Familie muss auch einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Doch mit viel Humor und Goodwill meistern die Wetekamps alle ungewöhnlichen Situationen. Die dreizehn schlicht gemalten Kapitelbilder (Dezember bis Dezember) aus der Feder von Katrin Engelking (bekannt als Illustratorin der Neuauflagen der Lindgren-Bücher) fangen die Stimmung im Hause Wetekamp perfekt ein. Dieses höchst vergnügliche Buch hat mich mit seiner sorgfältigen Sprache und der brillant erzählten Geschichte gefesselt und begeistert. Ich empfehle es wärmstens zum Vorlesen, Selberlesen und Verschenken. (bie)
Vorlesealter ab 8 / Lesealter ab 10 / Weihnachten, Familie

Mittelstufe

Fletcher, Tom
Der Weihnachtosaurus
Illustriert von Devries, Shane
Übersetzt aus dem Englischen von Gehm, Franziska
cbt 2017, ISBN: 978-3-570-16499-0
382 Seiten, geb., Fr. 20.50
Ich muss gestehen, der Titel und das kitschige Titelbild vom Weihnachtosaurus haben mich zuerst abgeschreckt. Aber schon beim Lesen der ersten Seiten ist Begeisterung aufgekommen. Fletcher ist aus der Musikszene und in den Youtube-Kanälen kein Unbekannter. Nun hat er sich an seinen ersten Kinderroman gewagt und der ist ihm überaus gut gelungen! Die Geschichte nimmt ihren Anfang am Nordpol, wo das sehr fantasievoll beschriebene Dorf des Weihnachtsmannes und seiner Wichtelgehilfen liegt. Diese Wichtel, die nur in Reimform sprechen, finden ein Dinosaurier-Ei im Eis und der Weihnachtsmann brütet es aus. Allein diese Szene ist köstlich! Aber Humor ist nicht der einzige Trumpf. Die komplexe Geschichte, wie der Dinosaurier dann zu William, der im Rollstuhl sitzt, kommt, wie der böse Trophäenjäger besiegt wird und die Unglücklichen glücklich werden, entfaltet sich als wirklich tolle Weihnachtsgeschichte mit rasantem Fluss. Mit der frischen, manchmal auch leicht derben Sprache hat Fletcher exakt den Ton getroffen, den Kinder lieben. Die vielen schwarz-weissen Strichzeichnungen sind gar nicht kitschig und verdeutlichen sehr oft, was im Text vorkommt. Das rundum gelungene Werk ist mit über 300 Seiten für gute LeserInnen ein Genuss. (bie)
Lesealter ab 10 / Weihnachten, Fantasie


weitere Buchempfehlungen für die Weihnachtszeit

Aufrufe total: 19