Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kunst Halle St.Gallen: «Heimspiel 2018»

• Kulturagenda

Ausstellung vom 15. Dezember 2018 bis 10. Februar 2019.Der öffentlich ausgeschriebene Kunst-Wettbewerb «Heimspiel» findet alle drei Jahre statt und bietet mit einer breit angelegten Ausstellung einen umfassenden Einblick in das zeitgenössische Kunstschaffen aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, dem Fürstentum Liechtenstein und dem Vorarlberg. Aus den rund 360 Eingaben hat die Jury sich für 75 Künstler*innen in 68 Positionen entschieden, von denen 18 ihre Werke in der Kunst Halle Sankt Gallen zeigen.

Zu den Workshops für alle Zyklen vom 7. Januar bis 8. Februar 2019
Die Jury musste sich entscheiden: Aus rund 360 eingereichten Dossiers können nur 75 Kunstschaffende ihre Werke beim Heimspiel präsentieren, davon 18 in der Kunst Halle Sankt Gallen. Was wurde ausgewählt? Von wem aus unserer Region stammen die Werke? Nach dieser kurzen Einführung im Foyer besichtigen wir gemeinsam die Ausstellung. Statt Impulse und Informationen von der Kunstvermittlerin zu bekommen, dreht sich nun der Spiess: Die Schüler*innen werden selbst zu Juror*innen, betrachten und diskutieren in Gruppen die präsentierten Werke und entscheiden, wer den «Grossen Preis» gewinnen soll. Es gilt zu argumentieren: Warum dieses Werk? Wie lautet die Laudatio? Im Anschluss an diesen Prozess präsentieren die Jury-Mitglieder den Mitschüler*innen ihre Wahl. Ziel dieses Workshops ist, die Schüler*innen mit möglichen Auswahlkriterien für zeitgenössische Kunstwerke bekannt zu machen, eine Sensibilisierung und eine Erweiterung des Kunstbegriffes: Weg vom simplen „das ist ein schönes Bild“ hin zu mehr Verständnis zeitgenössischer Kunst.
Für Kinder der Unterstufe beginnt der Workshop, dem Alter angepasst, ähnlich. Im praktischen Teil präsentieren sie jedoch nicht das jurierte Werk sondern gestalten selbst, inspiriert durch die Ausstellung, ihr eigenes „Heimspiel-Werk“.

Informationen
- Geeignet für Schüler*innen aller Zyklen und weiterführenden Schulen (Mittel-, Berufs- und Hochschulen).
- Ein Workshop dauert rund 1.5 Stunden.
- Die Workshops sind kostenlos für Klassen aus den Kantonen SG, AR und AI.
- Für Klassen aus dem Thurgau besteht die Möglichkeit, dass der Kanton Thurgau die Kosten übernimmt.
- Leitung: Anna Beck-Wörner, Kunstvermittlerin der Kunst Halle Sankt Gallen

Einführungsabend für Lehrpersonen
Dienstag, 18. Dezember 2018, 18 bis 19 Uhr
Anmeldung bitte an vermittlungNULL@k9000.ch oder 071 222 10 14

Termine Workshops
7. Januar bis 8. Februar 2019, jeweils Montag bis Freitag, 09:00 bis 17:00 h, nach Absprache

Aufrufe total: 6