Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Landkarten zum Leben erwecken

• Naturmuseum Thurgau

Rund 1700 Stunden, viel Geduld und eine ruhige Hand – all das benötigte der Bau des eindrücklichen Thurgauer Reliefs, das im Kabinett des Naturmuseums erstmals öffentlich gezeigt wird. Am Freitagabend war Ausstellungseröffnung.Der Amriswiler Ernst Schefer fertigte das Relief in den Jahren 2016 und 2017 in seinem Atelierin Biessenhofen. Sein Werk vermittelt einen überaus anschaulichen, informativen und sinnlichen Eindruck der vielgestaltigen Thurgauer Landschaft und lädt zum Schauen, Finden und Erinnern ein.

In der neuen Kabinettausstellung «Das Thurgauer Relief von Ernst Schefer»präsentiert das Naturmuseum erstmals das 2017 erworbene Relief und stellt seinen Urheber näher vor.Der Reliefbauer und sein Werk. Fotos Markus Keller (Iinks) und Eliane Huber (rechts).In der neuen Kabinettausstellung ist das eindrückliche,rund 1,5 mal 2,5 Meter grosse, Stufenrelief ausgestellt. Ein Film, in dem Ernst Schefer bei der Arbeit zu sehen ist, zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte und Techniken, die der Bau erforderte. In drei Hörstationen gibt der Reliefbauer zudem Auskunft über seine Arbeit, seine Leidenschaft für dieses anspruchsvolle Kunsthandwerk und erklärt beispielsweise auch, warum bei ihm „der Thurgau innen hohl ist“.
Die Ausstellung «Das Thurgauer Relief von Ernst Schefer» dauert bis 3. November 2019.

Informationen Kabinettausstellung Relief
 

Website Künstler Ernst Schefer
 

Aufrufe total: 12