Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Leseempfehlungen: Neue SJW-Hefte

• Kantonsbibliothek

Buchtipps von Jugendliteratur aktuell für die Zyklen 1 bis 3.

Zyklus 1

Pauli, Lorenz
Nach dem Fest
Illustriert von Schärer, Kathrin
SJW, ISBN: 978-3-7269-0123-3
36 Seiten, geheftet, Fr. 8.–
Der Bär hat im Dezember Geburtstag und lädt seine Waldtier-Freunde ein. Sie feiern ein schönes Fest. Hinterher ist der Bär traurig, weil er daran denken muss, wie lange es dauern wird, bis wieder Dezember ist. Der Igel ist als letzter Gast bei seinem Freund geblieben und gemeinsam denken sie an die Tage, Wochen, Monate, die noch vergehen werden, bis der Bär wieder Geburtstag feiern darf. Die grossen farbigen Bilder füllen jeweils eine Doppelseite. Sie sind sehr sorgfältig von Kathrin Schärer gezeichnet, die einfach wunderbar Fell, Stacheln, Herbstfrüchte ... aufs Papier zaubert. Pro Doppelseite stehen zwei bis drei kurze Sätze. Das ist ideal für ein allererstes Leseabenteuer, welches auch anregt, sich die Zeitbegriffe anzueignen. (bie)
Vorlesealter ab 4 / Freundschaft, Zeit

Zyklus 2

Helg, Martin
Wir sind Roger! : Die Geschichte des Tenniskönigs Roger Federer
Illustriert von Staub, Pascal (Grafilu)
SJW, ISBN: 978-3-7269-0125-7
40 Seiten, geheftet, Fr. 8.–
Wo man auch hinkommt auf der Welt, wissen die Menschen, dass Schokolade und Roger Federer ein Markenzeichen der Schweiz sind. Martin Helg zeichnet nicht nur die Entwicklung des ehrgeizigen Jugendlichen zum Tennisstar auf, er beschreibt auch, was Roger Federer mit uns als Zuschauer, ob tennisbegeistert oder nicht, macht. Dabei kommen auch Schilderungen von dramatischen Finalspielen nicht zu kurz. Wie und warum Roger Federer nach Rückschlägen und Verletzungen wieder an die Weltspitze zurückkehren konnte, versteht man, wenn man diese Seiten gelesen hat. Viele fein gezeichnete, ganzseitige Bilder, koloriert mit einer einzigen Farbe, nämlich glänzendem Gold, veredeln dieses vertiefte Porträt eines Ausnahmesportlers. (bie)
Lesealter ab 12 / Sport

Zyklus 3

Henriquez, Carlos
Droz, Nadia
Emma & Louis : Ein Austausch en automne

Illustriert von Schilling, Pierre
zweisprachig: Französisch und Deutsch
SJW, ISBN: 978-3-7269-0131-8
38 Seiten, geheftet, Fr. 8.–

Emma aus Steckborn möchte ihr Französisch aufpolieren. Louis aus Lausanne hingegen muss seine Deutschkennnisse verbessern, wenn er denn die Matura schaffen will. So unterschiedlich motiviert, bemühen sich die beiden um einen Sprachaufenthalt in einer Familie und treffen aufeinander. Louis ist angenehm überrascht von der Deutschschweiz, von Emma und dem kleinen Dorf am See. Aus diesen gegenseitigen Besuchen entsteht eine schöne Freundschaft und klar, die Freude am Deutsch verbessert Louis‘ Sprachkenntnisse. Emma lernt im Welschland nicht nur Französisch, sondern auch Louis’ Hobby Parkour kennen. Die Geschichte ist zweisprachig geschrieben, das heisst, die Protagonisten sprechen hauptsächlich in ihrer Muttersprache. Die französischen Texte sind nicht speziell vereinfacht, aber da die Thematik überschaubar ist, kann man die Bedeutung unbekannter Wörter meist erraten.
Lesealter ab 14 / (Fremd-)Sprache, Freundschaft

Weitere SJW-Empfehlungen für alle Zyklen

Aufrufe total: 23