Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Fondation Beyeler: Der junge Picasso

• Kulturagenda

3. Februar 2019 – 26. Mai 2019 In der ersten Ausstellung des Jahres widmet sich die Fondation Beyeler Riehen/Basel den Gemälden und Skulpturen des jungen Pablo Picasso aus der sogenannten «Blauen und Rosa Periode» von 1901 bis 1906. Erstmals in Europa werden die Meisterwerke dieser Phase - allesamt Meilensteine auf Picassos Weg - in dieser Dichte und Qualität gemeinsam präsentiert.

Im Alter von gerade einmal 20 Jahren begibt sich der aufstrebende Künstler Picasso (1881–1973) auf die Suche nach neuen Bildthemen und Ausdrucksformen. In rascher Folge wechseln die Stile und Bildwelten – eine künstlerische „Revolution“ löst die andere ab. Die Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen/Basel richtet den Fokus auf die «Blaue und Rosa Periode» und damit auf sechs Schaffensjahre im Leben des jungen Picasso, die als zentral für sein gesamtes Oeuvre gelten können.
 
Begleitend zur Ausstellung zeigt die erste Sammlungspräsentation des Jahres Picassos Meisterwerke aus der Sammlung Beyeler und gibt einen umfassenden Blick auf sein künstlerisches Schaffen in den darauffolgenden sieben Jahrzehnten.
 
Einführung für Lehrpersonen «Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode»
 
Führungen und Workshops

Führungen für Gruppen aller Schulstufen bis zum 12. Schuljah 
Workshops für Gruppen aller Schulstufen bis zum 12. Schuljahr
 

Aufrufe total: 9