Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Historischen Museum Thurgau: Schulangebote 2019

• Historisches Museum Thurgau

Zwischen 1534 und 1798 ist Schloss Frauenfeld die regionale Schaltzentrale der Macht. Von hier aus verwalten die eidgenössischen Landvögte den Thurgau – ein Balanceakt, stehen doch die meist aus der Innerschweiz stammenden Herren zwischen den Eidgenossen, den Gerichtsherren, den Untertanen und den Gemeindevertretern. Um Macht und Herrschaft sowie Treu und Glauben nicht zu verlieren, müssen sie stets wissen, wo Bartli den Most holt. Genau dieses subtile Taktieren um die Macht steht im Fokus der Schulangebote 2019 im Historischen Museum Thurgau.

In vier neuen Führungen und Workshops für die Primarschule (ab 5. Klasse) bis zur Sekundarstufe I und II befassen sich Schülerinnen und Schüler mit Symbolen der Macht, analysieren die Handlungsspielräume der herrschenden Herren oder lüften auf der «treasure hunt» Geheimnisse rund um das 800-jährige Schloss Frauenfeld. Mehr dazu an der Informationsveranstaltung vom Mittwoch, 13. März 2019 um 17.30 Uhr im Schloss Frauenfeld.

Anmeldung
 
Aber das ist längst noch nicht alles: 13 weitere Führungen und Workshops auf Mass vom Kindergarten bis zur Kanti berücksichtigen das kompetenzorientierte Lernen gemäss Lehrplan. Die ganze Palette der Schulangebote im Schloss Frauenfeld und im Schaudepot St. Katharinental findet sich im neuen Flyer hier.  

Aufrufe total: 6