Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Anerkennung für sportliche Höchstleistungen

• Sport

Der Kanton Thurgau ehrt 48 junge Thurgauer Sportlerinnen und Sportler, die an einer Europa-oder Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Im Fokus der Feier zu Ehren der Thurgauer Sportlerinnen und Sportler stand der Austausch untereinander. Zu diesem Zweck hatte das kantonale Sportamt ins Theaterhaus Weinfelden eingeladen.

Amtschef Martin Leemann führte kurze Interviews. Dialoge, die Einblick in den dynamischen Sport gewährten. Dies schreibt das Amt in einer Mitteilung. Sportlich ambitioniert sind die jungen Männer undFrauen alle –während des ganzen Jahres. Den Sport als Beruf ausüben werden aber wenige. Die meisten können nicht davon leben.

An der Thurgauer Sportehrung zeigten die Jüngsten der Turnfabrik Frauenfeld im Kunstturnen ihr Talent. Was so federleicht aussehe, zeichne sich durch ein intensives Training aus, sagte der Sportamt-Chef. 20 Stunden und mehr pro Woche. Zuvor waren die Sportlerinnen und Sportler in allen Disziplinen auf der Leinwand zu sehen. Ihre sportlichen Leistungen werden mit Beiträgen aus dem Sportfonds honoriert.
Als Hoffnungsträgerin gilt die Topathletin Yasmin Giger in der Leichtathletik. Soeben die Lehrabschlussprüfung als Kauffrau abgeschlossen, hat Giger an den World Relays mit der 4×400m-Staffel den siebten Rang erreicht und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Doha geschafft.
Für Bobfahrer Pascal Moser, der für die Junioren Weltmeisterschaft geehrt wurde, hat dieTeilnahme an den Olympischen Spielen 2022 im Blick. Samuel Keiser holte im Skeleton den sechsten Rang an derJunioren-Europameisterschaft. Auch er hat Ambitionen.Im Schiesssport zeichneten sich die beiden Schützinnen Sarina Hitz und Sandra Stark mit Bestleistungen aus. Ein Spitzenteam bilden die Beachvolleyballer Marco Krattiger und Nico Beeler. Auch sechs Faustballer vom STV Wigoltingen und vom FG Elgg-Ettenhausen stehen mit ihren Spitzenergebnissen im Rampenlicht. Faustball-WM-Spiele finden vom 11. bis 17. August in Winterthur statt. Zehn Jahre lang war das Viererteam der Kunstradfahrerinnen mit Melanie Schmid, Jennifer Schmid, Céline Burlet und Flavia Zuber erfolgreich aktiv, zuletzt mit einem zweiten Rang an der Weltmeisterschaft. Ihr Wissen wollen die Sportlerinnen nun dem Nachwuchs vermitteln und selber mehr Showauftritte planen. Zu den besten Tänzern imThurgau gehört Ahmet Veseli. Hip-Hop möchte er einmal mit der Gruppe «The Royal Family» in Neuseeland vortanzen. Den eleganten Latin-Tanz verkörpern die Besten aus dem Kanton, die 18-jährige Tiara-Sophia Wibawa und ihr fünf Jahre älterer Bruder Pitt-Alexander Wibawa.

Aufrufe total: 9