Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Internationale Biologie-Olympiade in Ungarn

• Kantonsschule Kreuzlingen

Jeremy Feusi von der Kantonsschule Kreuzlingen gewinnt Silbermedaille! Vier Jugendliche durften für die Schweiz an die internationale Biologie-Olympiade 2019 reisen. Der Wettbewerb fand vom 14.-21. Juli 2019 in Szeged, Ungarn statt.

Der Wettbewerb setzt sich zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler für Biologie zu begeistern und ihnen den Austausch mit Jugendlichen aus aller Welt zu ermöglichen. 
Die Mittelschülerinnen und -schüler hatten sich zuvor bei der nationalen Olympiade gegenüber 1200 Bio-Fans durchgesetzt. Nach zwei anspruchsvollen Prüfungen wurde das Team in Ungarn mit 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ausgezeichnet:
Silber:Jeremy Feusi, Kantonsschule Kreuzlingen (TG); im Bild Zweiter von rechts
Silber: Jannik Wyss, Gymnasium Oberwil 

Die Prüfungen dauerten insgesamt 12 Stunden. Zwei Theorietests prüften die Anwendung von Wissen aus einem breiten Spektrum, von Anatomie bis Ökologie. Vier Aufgaben wurden im Labor gelöst; so mussten die Jugendlichen zum Beispiel herausfinden, wie Honig zusammengesetzt ist oder einen Hühnerwirbel präparieren und erklären, wie sich die Wirbelsäule bewegt. 

Siehe dazu auch die verschiedenen Videobeiträge (IBO day 1-5): 30th International Biology Olympiad 2019 

Aufrufe total: 13