Direkt zum Inhalt springen

SCHULBLATT Juni 2019

Fokus: «Pausen»: Karlheinz Geissler: Ein Lob der Pause | Jonas Geissler: Pausenrat | Bildgalerie von Thurgauer Pausenplätzen | Gespräch: «Das Unstrukturierte wäre das Nonplusultra» | Umfrage zur Pausengestaltung | Pausenkiosk | Pausen aus Sicht eines Schulischen Sozialarbeiters | Bewegung und Purzelbaum | Schulversuch Beurteilung | Blind Date: Landschaftsgärtner trifft Spielpädagoge |

Fokus: Pausen

Download SCHULBLATT Juni 3 | 2019: Pausen
Das SCHULBLATT JUNI 2019 zum online Durchblättern: Mit einem Klick aufs grosse Cover können Sie diese Ausgabe des SCHULBLATTES «in echt» durchblättern. Der Download ist wie üblich ebenso möglich.


Digitale Ergänzungen zu Beiträgen
Beitrag «Ein Morgen mit Kindern in Bewegung»,
Seite 22 aus dem Kindergarten Hugelshofen, Autorin Kathrin Gerster-Vetsch
aufs Foto klicken oder hier:Video Stuhl-Tanz
 

 Download: Unterrichtsbeispiele Purzelbaum 


Vers Treppenhüpfen


Ausstellung zum Thema «Pause» in der MDZ Bibliothek

Die MDZ-Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Thurgau nimmt das aktuelle Thema «Pausen» des Schulblattes des Kantons Thurgau auf und macht vom 20. Juni bis zum 12. Juli 2019 verschiedene Angebote, sich eine Auszeit zu nehmen, sich eine Pause zu gönnen. 

Beim Betreten der Bibliothek begegnen Besucherinnen und Besucher verschiedenen Sportgeräten, die einladen zu einer Bewegungspause. Besonders beliebt sind voraussichtlich die Angebote: Gemeinsames Hüpfen mit dem langen Tau und Musizieren mit dem Fussklavier. Die rasanten Geschicklichkeitsspiele «Klask» und «Bonk» für eine Spielpause und entspannende Angebote für eine Lesepause runden das Angebot ab. 
Von Elizabeth Barrett-Browning stammt der Ausspruch: «Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause». Die MDZ Bibliothek ist gespannt, ob sich dies bewahrheitet.  

Foto: Urs Anderegg

MDZ zu «Pausen»
Suchergebnisse im MDZ zu «Pausen»


Schulentwicklung: Schulversuch Beurteilung, Seite 30, 3-teiliger Schlussbericht
SCHULBLATT 6 | 2018, Dialog Beurteilung, Seite 38 f  
SCHULBLATT 2 | 2019, Monitoring, Seite 36 f
SCHULBLATT 3 | 2019, Ergebnisse, Seite 30 f


 

Aufrufe total: 243

Kommentare