Schulblattblog
-
Timeout Frauenfeld: POPART - Kunstausstellung der besonderen «Art»!
Die ausgestellten Werke haben die Schülerinnen und Schüler als Projekt während ihrer Zeit in der Timeout-Klasse zusammen mit Kunstschaffenden aus der Region entstehen lassen.
-
Der Thurgau erweitert die Begabtenförderung
Die Zahl der Plätze für begabte Schüler/-innen in Sport oder Musik wird auf 280 erhöht. Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat das Rahmenkonzept genehmigt und auf den 1. August 2011 in Kraft gesetzt.
-
Moritz Leuenberger zum Thema Verantwortung am Bildungsforum Romanshorn, Freitag, 4. November 2011
«Verantwortung» ist das Thema des 5. Bildungsforums Romanshorn, welches am 4. November 2011 in der Sporthalle der Kantonsschule stattfindet. Hochkarätige Referenten werden sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern.
-
Brückenangebote
Der Thurgauer Regierungsrat will im Rahmen der Brückenangebote weiterhin maximal 20 Ausbildungsplätze eigens für gestalterische Vorkurse an ausserkantonalen staatlichen Bildungszentren für Gestaltung mitfinanzieren.
-
Zehn Vertragssonderschulen werden evaluiert
Durch die Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) sind die Kantone seit dem 1.1.2011 für die Belange der ehemaligen IV-Sonderschulung zuständig.
-
Arbeitskreis Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen des Kantons Thurgau
SHP-Treff:Austausch mit der Schulaufsicht
-
Basisstufe: Grosser Rat und Schulgemeinden entscheiden über deren Einführung
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau will die Einführung der optionalen Basisstufe ermöglichen. Deshalb beauftragt er das DEK, die nötigen Rechtsgrundlagen zu Handen des Grossen Rates zu erarbeiten.
-
Wegleitung EdiS
Beschränkt EdIS die Autonomität der Schulgemeinden? Eine Broschüre hilft zur Klärung.
-
Das Staatsarchiv ist bezugsbereit
Seit Gründonnerstag sind die 6 Standorte des Staatsarchivs geschlossen. Der Betrieb wird am Dienstag, 2. August 2011, im Neubau an der Zürcherstrasse 221 wieder aufgenommen.
-
Moritz Leuenberger zum Thema Verantwortung am Bildungsforum Romanshorn, Freitag, 4. November 2011
«Verantwortung» ist das Thema des 5. Bildungsforums Romanshorn, welches am 4. November 2011 in der Sporthalle der Kantonsschule stattfindet. Hochkarätige Referenten werden sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern.
-
Informatik macht Schule: Bericht zur Förderung des Informatikunterrichts 2005 - 2011
Autor: Prof. Herbert Bruderer, ETH Zürich
-
Öffentliche Vorlesungsreihe «HSG in der Region»
«Verantwortungsbewusstsein in der Unternehmensführung»
-
Lernzielanpassung
Kinder mit Teilleistungsschwächen oder Lernbehinderungen erreichen die Ziele der Regelklasse trotz intensiver Unterstützung oft nicht. Für diese Schülerinnen und Schüler können die Lernziele im Sinne einer bestmöglichen individuellen Förderung angepasst werden.
-
LehrerOffice steht gratis allen Schulen zur Verfügung
In vielen Schulen wird die Schulverwaltungssoftware LehrerOffice eingesetzt. Bisher ist jedoch ein direkter Datenaustausch zwischen LehrerOffice und der SV-Schulverwaltung EdIS, mit der die Schulgemeinden ihre Schüler- und Lehrerdaten bearbeiten und mit dem Kanton kommunizieren, noch nicht möglich.
-
Kurse zu Kinderliteratur und literaler Förderung
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM bietet auch 2011 eine breite Palette von Weiterbildungskursen an. Sie richten sich an Lehrpersonen aller Stufen, Bibliotheksmitarbeitende und andere Interessierte.
-
Thema: Schulen machen fit fürs Leben!
Wir stellen Thurgauer Schulen vor, die die Förderung überfachlicher Kompetenzen verstärkt in den Schulalltag integrieren.
-
Lehrgang zur literalen Förderung im Frühbereich
Frühe, vielfältige Erfahrungen mit Erzähl- und Schriftkultur sind wichtige Voraussetzungen für das spätere Lesenlernen. Der Lehrgang «LeseanimatorIn SIKJM – Literale Förderung im Frühbereich» des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM setzt genau da an. Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeitende in Vorschulinstitutionen (Spielgruppen, Kindertagesstätten, Kindergärten, Bibliotheken …
-
Digitale Bibliothek Ostschweiz gestartet
Am 1. Februar 2011 nahm die Digitale Bibliothek Ostschweiz den Betrieb auf. Das Gemeinschaftsprojekt von 14 Ostschweizer Bibliotheken (Thurgau ab 1. April 2011) und der Liechtensteinischen Landesbibliothek basiert auf der bisherigen Digitalen Bibliothek St.Gallen, deren Angebot an Titeln deutlich ausgebaut wird und so an Attraktivität gewinnt.