Schulblattblog
-
Neuer 10-Jahres-Ferienplan Volks-, Berufsfach- und Mittelschulen
Mit Entscheid vom 11. Juli 2014 hat das Departement für Erziehung und Kultur die Ferientermine von 2014-2024 festgelegt.
-
Erfolgreiche Mittelschulabsolventen 2014
An den drei Kantonsschulen Frauenfeld, Kreuzlingen und Romanshorn konnten insgesamt 544 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen.
-
Konstanzer Konzil: Kostenlose Unterrichtsmaterialien
Die grosse Landesausstellung «Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 - 1418» gibt noch bis zum 21. September 2014 Einblicke in die Welt um 1400.
-
Die fabelhafte Regierung ist anmarschiert!
Am Samstag, 7. Juni 2014, ist die «Fabelhafte Regierung» der Künstlerin Joëlle Allet vor deren Sitz in Frauenfeld anmarschiert.
-
Bildung Thurgau: Termine 2014 | 2015
Wann findet meine Stufenkonferenz statt?
-
Richtlinie Besoldung Lehrpersonen der Volksschule in Ausbildung oder mit Facherweiterung
Das Departement für Erziehung und Kultur DEK erlässt per 1. August 2014 die «Richtlinie Besoldung Lehrpersonen der Volksschule in Ausbildung oder mit Facherweiterung».
-
Sparmassnahmen im Bereich der Thurgauer Volksschule
Im letzten Herbst forderte der Grosse Rat mit grossem Mehr einen Bericht über Sparpotential bei den Staatsausgaben ein. Ziel war es, das strukturelle Defizit der Staatsrechnung im Umfang von rund 40 Millionen Franken zu beheben.
-
Pascal Mächler wird neuer Leiter der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen
Pascal Mächler übernimmt die Funktion am 1. August 2014 mit einem 90-Prozent-Pensum.
-
Landesmuseum: Mehr «Märchen, Magie und Trudi Gerster»!
Die Ausstellung «Märchen, Magie und Trudi Gerster» im Landesmuseum Zürich ist ein grosser Erfolg bei Klein und Gross. Sie wird deshalb bis zum 25. Mai 2014 verlängert und entführt zwei Wochen länger als ursprünglich geplant in die Welt des Magischen und Verwunschenen.
-
Gipsmuseum: Eine Zeitreise in die 240 Mio. Jahre alte Gipsschichte
Eine Zeitreise in die Epoche des Aufbaus der Gesteinsschichten bietet das Gipsmuseum Schleitheim/SH vor allem beim Besuch des Gipsstollens.
-
Do you speak English? – Yes, I do!
Seit August 2009 wird im Kanton Thurgau ab der 3. Primarklasse Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Im Sommer 2013 trat der erste Jahrgang in die Sekundarstufe I ein.
-
Historisches Museum: Standort Romanshorn favorisiert
Das Projekt «Standortevaluation Historisches Museum Thurgau» wird prioritär in Richtung einer Gesamtlösung in Romanshorn weiterverfolgt.
-
Erarbeitung eines Konzepts «Frühe Förderung» im Thurgau
Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat beschlossen, ein Konzept «Frühe Förderung» im Kanton erarbeiten zu lassen. Er hat eine Projektorganisation eingesetzt und festgelegt, dass diese bis im Frühjahr 2015 ein Konzept vorlegen soll.
-
Einführung des Lehrplans 21 frühestens auf Schuljahr 2017/2018
Damit im Kanton Thurgau allen Beteiligten genügend Zeit für die vorbereitenden Arbeiten zur Verfügung steht, soll der Lehrplan 21 im Kanton Thurgau frühestens auf den Beginn des Schuljahres 2017/2018 eingeführt werden.
-
TAGEO-Veranstaltungsprogramm
Elternbildungskalender von März - November 2014.
-
Fotowettbewerb für Thurgauer Schülerinnen und Schüler
Thema: Wo machst du deine Hausaufgaben? Einsendeschluss ist der Samstag, 10. Mai 2014.
-
«Kultur & Schule Thurgau» mit neuer Projektleitung
Seit Januar 2014 haben Stefanie Kasper und Cornelia Spillmann die Projektleitung von “Kultur & Schule Thurgau“ übernommen.
-
Kunst Halle Sankt Gallen: Workshops für Schulklassen
Zu den Ausstellungen von Carter Mull und Tobias Kaspar vom 26. April bis 13. Juli 2014 gibts wieder spezielle Schul-Angebote für jede Stufe.
-
Kompetenzorient: Thurgauer Lehrpersonen und Bildungsfachleute treffen sich zur Thementagung 2014
Behördenmitglieder und Bildungsexperten trafen sich am 8. Januar 2014 in der Schulanlage Neuwies in Berg.
-
Bei PISA 2012 erreicht die Schweiz einen Spitzenplatz
Die PISA-Studie 2012 brachte erfreuliche Resultate für die Schweiz: In allen drei getesteten Kompetenzbereichen – Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften – erreichten die Schülerinnen und Schüler einen statistisch signifikant höheren Mittelwert als derjenige der OECD.